Pressemitteilung MUNV

Klimaanpassung & Unternehmen.NRW

07.03.2024 · Netzwerk "Klimaanpassung & Unternehmen.NRW": Zweites Treffen des Forums Klimaresilienz NRW in Düsseldorf Knapp 200 Teilnehmende diskutierten über Klimafolgenanpassung in Unternehmen

Um sich über die Notwendigkeit von Klimafolgenanpassung innerhalb der Wirtschaftsbranche auszutauschen, hat das Netzwerk "Klimaanpassung & Unternehmen.NRW" (NKU) heute unter dem Motto "Unternehmen.Machen.Klimaanpassung" nach Düsseldorf eingeladen. "Unternehmen müssen sich an Klimafolgen wie Hitzewellen oder Starkregen anpassen und können dringend notwendige innovative Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel entwickeln und anbieten. Wir unterstützen als Landesregierung bei beiden Aufgaben", sagte Staatssekretär Viktor Haase.

Zum Thema "Wie klimaresilient ist die Wirtschaft in NRW?" diskutierte Umwelt-Staatssekretär Haase mit Frank Böttcher (Meteorologe und Wettermoderator), Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin des Landesverbands Gartenbau NRW) und Michael Bölling (General Manager Doncasters Precision Castings-Bochum GmbH) über die Hindernisse und Erfolgsfaktoren zur betrieblichen Klimafolgenanpassung. Darüber hinaus bot sich für die Teilnehmenden vor Ort mit Speed Networking, einer Best-Practice Open Stage und einer Ausstellung mit praktikablen und innovativen Produkte sowie Dienstleistungen der Anpassungswirtschaft "made in NRW" viel Raum für Austausch, Inspiration und Vernetzung.

Die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellte neue NKU-Broschüre "Klimaanpassungswirtschaft auf globaler Ebene - Märkte, Entwicklungen und Perspektiven aus Sicht von Nordrhein-Westfalen" gibt erstmalig Einblick in den internationalen Handel mit Produkten und Dienstleistungen zur Anpassung an die Klimakrise. Die Broschüre ist ab sofort online verfügbar.
Das Forum markiert auch den Abschluss des Modellprojektes Klima.Profit NRW, in welchem ein Beratungsprozess zur Steigerung der betrieblichen Klimaresilienz erarbeitet und mit diesen 14 Unternehmen aus NRW erprobt wurde:

 

Das Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW hat im November 2021 seine Arbeit aufgenommen. Es versteht sich als zentrale Anlaufstelle, Partner und Bindeglied für Unternehmen und weitere Akteurinnen und Akteuren wie Forschungseinrichtungen, Verbänden und Wirtschaftsförderungen zum Thema Klimaanpassung auf lokaler und regionaler Ebene. Neben den Unternehmen, die sich bereits mit dem Thema der Anpassung an die Folgen des Klimawandels befassen oder dies zukünftig verstärkt tun wollen, stehen auch Unternehmen im Fokus, die Klimaanpassungslösungen anbieten. Die Angebote des Netzwerkes sind vielfältig und umfassen neben thematischen Veranstaltungen, die Aufbereitung von Best-Practice Beispielen und einen Fördernavigator.

Weitere Informationen:

 

 

 

____

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen


Newsletter Umweltwirtschaft NRW

Nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Produktionsweisen – klingt interessant? Im Newsletter Umweltwirtschaft NRW berichtet das NRW Umwelt- und Verkehrsministerium regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Nachrichten und Fördermöglichkeiten rund um das umweltfreundliche Wirtschaften in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter Umweltwirtschaft NRW