25.11.2022 · Vom 14.-17. November fand die diesjährige Seasonal School NRW on Green Business and Sustainability statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Fachrichtungen bot sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern, Einblicke in die zukunftsweisende Umweltwirtschaft NRW zu erhalten und zu erfahren, wie sie durch ihre eigene Studiendisziplin Energie- und Ressourceneffizienzstrategien voranbringen können. Rund 40 Studierende verschiedener Hochulen, u.a. aus Köln, Bochum, Duisburg und Essen, nahmen an der Seasonal School teil.
Montag – Erschließen
Mit einer Einführung in das Thema „Wärmewende“ durch den Leiter des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln und Mitglied des Expertenrates für Klimafragen Professor Marc Oliver Bettzüge sowie Amir Ashour begann das anspruchsvolle Programm der diesjährigen Seasonal School NRW. Es folgte eine Exkursion zum Shell Energy and Chemicals Park in Wesseling für einzigartige Einblicke in die neue Wasserstoffproduktion des Unternehmens und in den Industriestandort NRW.
Dienstag – Vertiefen
Mit Programm an der HS Bochum, sowie der FUDK Essen erhielten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in die Forschungslandschaft NRW. Exkursionen u.a. in das Internationale Geothermiezentrum, Workshops über Transformationsdesign und eine Podiumsdiskussion der UDE mit Staatssekretär Viktor Haase, Tim Loppe der Naturstrom AG und der Organisation Students4Future fügten sich zu einem intensiven, aber ausgezeichnet ineinandergreifenden Programm.
Mittwoch – Gestalten
Wieder in Köln begann der Mittwoch mit einem Welcome-Drink auf der Dachterasse des LANXESS-Towers. Hier wurde – unter dem Motto Energizing Sustainability – die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns präsentiert und lebhaft diskutiert.
Am Nachmittag lieferten Workshops der ecosign/Akademie für Gestaltung und des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie praktische Anknüpfungspunkte für die Gestaltung der Wärmewende. Abends wurde in einem Open-Talk Format unter den Motto „Wir heizen ein!“ über die gesellschaftspolitische Perspektive der Wärmewende diskutiert.
Donnerstag – Vernetzen
Zum krönenden Abschluss konnten die Teilnehmenden der diesjährigen Seasonal School NRW auch am SUMMIT Umweltwirtschaft.NRW teilnehmen. Bei Fachsessions, Keynotes und Podiumsdiskussionen konnten spannende Einblicke gesammelt und im Rahmen der Ausstellung auch neue Kontakte geknüpft werden.