Weitere Pressemitteilungen
Pressemitteilung des IT.NRW

NRW: Verbrauch von nicht nachwachsenden Rohstoffen um 2,6 Prozent gesunken

18.01.2022 · Im Jahr 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen mehr als 370 Millionen Tonnen nicht nachwachsende (abiotische) Rohstoffe verbraucht.

Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 370 Millionen Tonnen 2,6 Prozent abiotische Rohstoffe weniger verbraucht als im Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war der Rückgang in NRW damit höher als im Durchschnitt der Bundesländer (−1,6 Prozent). Der abiotische Rohstoffverbrauch umfasst die nicht nachwachsenden Rohstoffe und Energieträger (Kohle, Öl, Gas) und mineralische Rohstoffe (Erze, Steine, Erden).

Das Verhältnis des Bruttoinlandsproduktes zum abiotischen Rohstoffverbrauch – die sog. Rohstoffproduktivität – ist ein zentraler Indikator für die Effizienz im Umgang mit Ressourcen. In Nordrhein-Westfalen konnte im Zeitraum von 1994 bis 2019 bei gesunkenem Rohstoffverbrauch die Rohstoffproduktivität – trotz ressourcenintensiver Industrie – um ein Drittel gesteigert werden. Im selben Zeitraum ist das Bruttoinlandsprodukt um 29,5 Prozent gestiegen. Da der Rohstoffverbrauch im selben Zeitraum nahezu unverändert geblieben ist, hat in Nordrhein-Westfalen eine Entkopplung der wirtschaftlichen Leistung vom Rohstoffverbrauch stattgefunden.

 


Newsletter Umweltwirtschaft NRW

Nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Produktionsweisen – klingt interessant? Im Newsletter Umweltwirtschaft NRW berichtet das NRW Umwelt- und Verkehrsministerium regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Nachrichten und Fördermöglichkeiten rund um das umweltfreundliche Wirtschaften in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter Umweltwirtschaft NRW