Umweltwirtschaftsnews

NRW-Schulwettbewerb DIGIGREEN

14.10.2024 · Zehn Schulen ziehen mit ihren Ideen für digitale Umweltprojekte ins Finale ein

Die Finalteams des Schulwettbewerbs „DIGIGREEN“ stehen fest. Nach dem Aufruf von NRW.BANK und „Die Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle eG (bigeno)“ haben insgesamt 21 Schulen aus Nordrhein-Westfalen ihre digitalen Projektideen für mehr Umweltschutz eingereicht. Zehn von ihnen haben es nun ins Finale geschafft und wurden zur Abschlussveranstaltung nach Düsseldorf eingeladen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Klassen und Projektgruppen aller Schulformen der Stufen 5 bis 13.

Digitale Lösungen, die das Energiesparen erleichtern sind für die Zukunft genauso gefragt wie Konzepte für die umweltfreundliche, digital vernetzte Stadt von morgen oder innovative Ansätze für nachhaltige Mobilität. Im Sommer hatten Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, digital gestützte Projektideen zum Klimaschutz beim Schulwettbewerb DIGIGREEN einzureichen. Zehn Schulen haben die Fachjury mit ihren Projektskizzen überzeugt und sich für das Finale qualifiziert. Die Teams erhalten jeweils 700 Euro, um ihre Projekte in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.
 
„Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bildung sind drei wichtige Förderthemen für die NRW.BANK. Deshalb unterstützen wir den DIGIGREEN-Wettbewerb, bei dem alle drei erfolgreich Hand in Hand gehen“, sagt Claudia Hillenherms, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Das Ergebnis sind nicht nur kreative Ideen für mehr Klimaschutz, sondern auch Fähigkeiten für die Schülerinnen und Schüler, die Zukunft in Nordrhein-Westfalen positiv mitzugestalten.“
 
Christina Tenhaeff, Vorständin der bigeno ergänzt: „Der Wettbewerb zeigt, wie viel Innovationspotenzial in der Generation der Schülerinnen und Schüler steckt. Wir wollen ihnen bei DIGIGREEN den Raum geben, Ideen zu finden, umzusetzen und Spaß an der Entwicklung kreativer Lösungen zu haben.“

Folgende zehn Schulen ziehen in die DIGIGREEN-Finalrunde ein (alphabetisch nach Namen der Stadt sortiert):

  • Aachen: Städtisches Gymnasium St. Leonhard
  • Bochum: Alice-Salomon-Berufskolleg
  • Bochum: Märkisches Gymnasium Wattenscheid
  • Dormagen: Leibniz-Gymnasium
  • Köln: Erzbischöfliches Berufskolleg Köln
  • Moers: Gymnasium in den Filder Benden
  • Münster: Gesamtschule Münster-Mitte
  • Münster: Hans-Böckler-Berufskolleg
  • Siegburg: Freie Christliche Gesamtschule Siegburg
  • Wesel: Städt. Gesamtschule Am Lauerhaas

Am 20. März 2025 findet Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf statt. Dort haben die zehn DIGIGREEN-Finalteams auf der Bühne jeweils drei Minuten Zeit, um ihre Unterrichtsprojekte der Jury zu präsentieren. Im Finale winkt den drei Gewinnerschulen ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.digigreen.nrw

Über DIGIGREEN

Digitale Bildung ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Basis für ihr späteres Berufsleben. Mit dem Wettbewerb DIGIGREEN unterstützen NRW.BANK und bigeno fächerübergreifend die Durchführung von digital gestützten Umweltprojekten in den nordrhein-westfälischen Schulen. DIGIGREEN ist Nachfolger des Wettbewerbs DIGIYOU, der seit 2017 den Umgang mit der Digitalisierung an Schulen förderte.

Quelle: Presseinformation der NRW.Bank


Newsletter Umweltwirtschaft NRW

Nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Produktionsweisen – klingt interessant? Im Newsletter Umweltwirtschaft NRW berichtet das NRW Umwelt- und Verkehrsministerium regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Nachrichten und Fördermöglichkeiten rund um das umweltfreundliche Wirtschaften in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter Umweltwirtschaft NRW