14.09.2022 · Jetzt zum SUMMIT Umweltwirtschaft NRW 2022 anmelden
Aktuelle Trends, innovative Lösungen, alte und neue Kontakte: Das und vieles mehr erwartet Vertreterinnen und Vertreter der Umweltwirtschaft.NRW am 17. November 2022 ab 11 Uhr in Düsseldorf. Zum sechsten Mal findet dann das Spitzentreffen von Unternehmen, Politik und Wissenschaft statt, der SUMMIT Umweltwirtschaft.NRW 2022. Nachdem die letzten beiden Jahre coronabedingt nur digitale Treffen möglich waren, ist in der #SUMMIT2022 als Präsenzveranstaltung im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (MUNV) des Landes Nordrhein-Westfalen geplant und gibt der Querschnittsbranche Raum und Zeit zum Austausch und Networking.
"Für mehr Energie-, Ressourceneffizienz und Klimaneutralität – Umweltwirtschaft als Beitrag zur Green Economy NRW" lautet das diesjährige Thema, mit Keynotes von NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer sowie Klimaforscher Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner und einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion, die die unterschiedlichen Positionen verdeutlicht. Am Nachmittag wird das Thema in fünf parallelen Fachsessions mit den Schwerpunkten "Circular Economy/ Kreislaufwirtschaft", "Nachhaltige Mobilität", "Klimaanpassung", "Förder- und Finanzierungsinstrumente" sowie "Von Innovationen zum (eigenen) Unternehmen" weiter vertieft. In der begleitenden Ausstellung präsentieren sich Akteurinnen und Akteure der Umweltwirtschaft NRW konkrete Lösungen, Beratungsangebote sowie Exponate rund um die Green Economy. Während der Mittags- und Kaffeepausen ist ausreichend Zeit zum Networking und Austausch. Ein abwechslungsreicher Kongresstag erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ausrichter ist das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft NRW (KNUW), das im Auftrag des MUNV ein landesweites Netzwerk für den Wissens- und Technologietransfer im Bereich von Umweltinnovationen betreibt. Es versteht sich als Partner für den Austausch zwischen Unternehmen, Forschung, Verbänden, Hochschulen, Regionalagenturen und der Wirtschaftsförderung auf regionaler und lokaler Ebene. Zentrale Aufgabe ist die Stärkung der Umweltwirtschaft in NRW über eine Identifizierung und verbesserte Nutzung von nationalen und internationalen Marktchancen.