17.04.2024 · Immer mehr Fahrgäste des ÖPNV in NRW nutzen den elektronische Tarif auf Luftlinien-Basis
Einchecken per App, losfahren und am Ziel per Klick auschecken: Mit dem Nahverkehrstarif eezy.nrw-App bieten die Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen seit gut zwei Jahren einen innovativen elektronischen Tarif, bei dem die Kundinnen und Kunden des ÖPNV nicht darüber nachdenken müssen, welcher Tarif der richtige für ihre Fahrt mit Bus oder Bahn ist. Abgerechnet wird über die App, gezahlt nach einem Grundpreis zwischen 1,40 und 1,74 Euro plus zurückgelegter Luftlinienkilometer (22 bis 27 Cent) – maximal 49 Euro im Monat. Nach Erreichen dieser Preisgrenze sind alle folgenden Fahrten im gleichen Kalendermonat kostenlos. Neben der monatlichen Preisgrenze ergänzt die Preisauskunft zum voraussichtlichen Fahrpreis mit eezy, beispielsweise in der mobil.nrw-App, das Preisvertrauen. Ein Angebot, das ankommt. Fast vier Millionen Fahrten, genau: 3.978.209, zählt die eezy.nrw-App seit ihrem Start im Dezember 2021.
Auch im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) nutzen immer mehr Fahrgäste eezy.nrw: Kürzlich wurde die millionste Fahrt gezählt. "Eezy.nrw ist eine Erfolgsgeschichte in Nordrhein-Westfalen. Man kann mit einfachem Check-in/Check-out ohne jede Tarifkenntnis, ohne das berühmte Tarif-Diplom am Fahrkartenautomaten gemacht haben zu müssen, einsteigen, fahren und aussteigen. Das ist genau das, was Menschen wollen. Das ist Einfachheit, das ist Transparenz“, sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.
Eezy.nrw zeichnet sich durch seine Flexibilität aus. Während das Deutschlandticket ein Abo-Angebot ist, wird beim Eezy-nrw-Tarif jede Fahrt abgerechnet. „eezy.nrw und das Deutschlandticket ergänzen sich hervorragend. Beide stehen für einfaches, flexibles und grenzenloses Fahren im ÖPNV“, erklärt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer. In beiden Fällen wird den Kundinnen und Kunden ein einfacher Zugang zum ÖPNV angeboten, das Deutschlandticket richtet sich an Vielnutzern und Vielnutzerinnen des ÖPNV, das eezy.nrw-Ticket eher an Gelegenheitsnutzende, aber auch als Einstieg in den ÖPNV.
Seit Einführung des Deutschlandtickets ist eezy.nrw der einzige Tarif außerhalb des Deutschlandtickets in NRW, dessen Absatz sich seit Mai 2023 gesteigert hat. So ist die Fahrtenanzahl zwischen Mai 2023 und März 2024 um 55 Prozent gestiegen. Bei sämtlichen anderen Tarifprodukten ist zwischen Mai 2023 und Februar 2024 der Absatz im Schnitt um gut die Hälfte eingebrochen. Das zeigt, dass eezy.nrw Zukunft hat. Er ist ein zusätzlicher Beitrag zur Gestaltung einer umweltfreundlichen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilität für die Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Die Digitalisierung im öffentlichen Nahverkehr ist ein wichtiger Baustein, um eine Verkehrswende erfolgreich zu gestalten. Sie ermöglicht neue, flexible Angebote im ÖPNV, bessere und schnelle Informationen für die Fahrgäste und einen einfacheren Ticketkauf, um den Einstieg in den ÖPNV so einfach wie möglich zu machen.
____
Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen