02. Dezember 2021 • Online

Künstliche Intelligenz im Einsatz für die Umwelt - Booster für die Green Economy?

Fachforum auf dem Kongress des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstags, der 2021 unter dem Motto WELT | KLIMA | WANDEL stattfindet. Das Fachforum des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW wird am Donnerstag, 2. Dezember, von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Rahmen des zweiten Teils der Dialogforen durchgeführt.

Die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Umwelt werden als sehr hoch eingeschätzt. Beispiele aus der Wissenschaft und der Wirtschaft zeigen die Möglichkeiten eines effizienten Umgangs mit Energie und Ressourcen sowie der Einsparung von Emissionen auf. Viele Unternehmen stehen aber noch am Anfang, da Daten, Schnittstellen oder das nötige Know-how nicht ausreichend verfügbar sind oder der Aufwand zu hoch erscheint. Welche KI-Anwendungen können einen Mehrwert sowohl für die Wirtschaft als auch für die Umwelt bieten? Wie können Unternehmen auch mit externer Unterstützung und Kooperationen KI-Anwendungen implementieren, um ökonomisch und ökologisch erfolgreich zu sein?

Es diskutieren:

  • Eva Bartz, Geschäftsführende Gesellschafterin, Juristin und externe Datenschutzbeauftragte der Bartz & Bartz GmbH
  • Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Gesellschafter und wissenschaftlicher Berater der Bartz & Bartz GmbH
  • Prof. Dr. Oliver Zielinski, Leiter des DFKI-Kompetenzzentrums KI für Umwelt und Nachhaltigkeit (DFKI4planet)
  • Dr. Christian Temath, Geschäftsführer der Kompetenzplattform KI.NRW

Moderation: Hartmut Schug, Leiter des Kompetenznetzwerks Umweltwirtschaft.NRW

Die digitale Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei für alle Interessierten.

Weitere Informationen und Anmeldung


Newsletter Umweltwirtschaft NRW

Nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Produktionsweisen – klingt interessant? Im Newsletter Umweltwirtschaft NRW berichtet das NRW Umwelt- und Verkehrsministerium regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Nachrichten und Fördermöglichkeiten rund um das umweltfreundliche Wirtschaften in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter Umweltwirtschaft NRW