Weitere Pressemitteilungen
Pressinfo EnergieAgentur.NRW

EnergieAgentur.NRW startet Podcast-Serie zum Thema erneuerbare Energien

12.11.2020 · Die Podcast-Reihe „Erneuerbare Energien – der Podcast der EnergieAgentur.NRW“ ist ab jetzt verfügbar. Im 14-Tage-Rhythmus wird immer montags eine neue Ausgabe erscheinen. Expertinnen und Experten der EnergieAgentur.NRW sprechen mit Menschen, die sich in Nordrhein-Westfalen – und darüber hinaus – für die Energiewende engagieren.

 Der Podcast wird sich mit aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen zur Energiewende beschäftigen, aber auch konkrete Beispiele besprechen, wo und wie Energiewende mit erneuerbaren Energien bereits funktioniert.

In der ersten Ausgabe von „Erneuerbare Energien – der Podcast der EnergieAgentur.NRW“ spricht Lisa Conrads von der EnergieAgentur.NRW über die Frage, wie Unternehmen grünen Strom beziehen und die eigene Firma zu dessen Erzeugung nutzen können. Zu Gast ist Sylvia Baumheier vom Leverkusener Chemieunternehmen Covestro, das sich als eines der ersten in Deutschland auf diese Art mit erneuerbarer Energie versorgt. Wie das konkret funktioniert, was es – nicht nur aus ökologischer Sicht – bringt und wo die Herausforderungen liegen,  unter anderem darauf gibt dieser Podcast Antworten.

In den kommenden Folgen geht es unter anderem um diese Themen:

  • Autark statt abhängig: Kann ich mich als Privatperson mittels Solaranlage selbst mit Strom versorgen und wenn ja, wie geht das?
  • Windräder ja, aber nicht in meiner Nachbarschaft: Wie beliebt sind Windräder in Deutschland wirklich und welche Lösungen gibt es für deren nächtliches Blinken?

Sie finden den Podcast "Erneuerbare Energien – der Podcast der EnergieAgentur.NRW" hier:

Quelle: EnergieAgentur.NRW

Die EnergieAgentur.NRW wird finanziell getragen von der Europäischen Union und vom NRW-Wirtschaftsministerium.


Newsletter Umweltwirtschaft NRW

Nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produkte und Produktionsweisen – klingt interessant? Im Newsletter Umweltwirtschaft NRW berichtet das NRW Umwelt- und Verkehrsministerium regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen, Nachrichten und Fördermöglichkeiten rund um das umweltfreundliche Wirtschaften in Nordrhein-Westfalen.

Newsletter Umweltwirtschaft NRW